Die Diagnose Krebs ist für die meisten Menschen erstmal ein großer Schock. Und die Verarbeitung kann länger dauern. Viele Patienten fühlen sich unsicher, denn die Erkrankung nagt auch am Selbstbewusstsein. Nun gibt es einen Online-Kurs, der die Schlagfertigkeit von Krebspatienten trainieren soll.

„Du sieht gar nicht krank aus“ – einer der vielen Standardsätze, mit denen krebskranke Menschen immer wieder konfrontiert werden. Wie soll man darauf nur reagieren? Ein Konter mit Power, Augenzwinkern und Verblüffungsmoment sollte es sein, einer auf Augenhöhe – doch oft bleiben die Betroffenen erschrocken, sprachlos und scheinbar „unterlegen“ zurück.

Hier ist Schlagfertigkeit die Antwort! Diese lässt sich aber in den meisten Fällen nicht einfach aus dem Ärmel schütteln, sondern will gelernt sein. Aus diesem Grund hat selpers zusammen mit Brustkrebs-Bloggerin Claudia Altmann-Pospischek (Claudia’s Cancer Challenge) einen amüsanten und lehrreichen Kurs zum Thema entwickelt.

Online-Kurs für Patienten

„Schlagfertigkeit ist die perfekte Antwort-Kombi aus Eloquenz, Cleverness, Witz und Schnelligkeit. Gerade KrebspatientInnen sind häufig mit unüberlegten Bemerkungen und unpassenden Fragen konfrontiert – da braucht es treffsichere Antworten. Für alle, die hier ein wenig Unterstützung benötigen, gibt es nun einen entsprechenden Kurs“, erklärt Altmann-Pospischek zum neuen Angebot.

In sieben Lektionen werden spezielle Strategien sowie Tipps & Tricks für eine „gute, gekonnte und gelebte Kommunikation“ erläutert – garniert mit einer Prise Humor. Übungen und Denkanstöße ergänzen das „gesunde Lernpaket“ und sollen den TeilnehmerInnen Redekompetenz vermitteln.

Claudia Altmann

Claudia Altmann-Pospischek ist selbst Brustkrebs-Patientin.

Gratis und für alle

selpers-Gründerin Iris Herscovici: „Wir wollen KrebspatientInnen ein rhetorisches Rüstzeug mit auf den Weg geben, um nie mehr sprachlos zu sein – gratis, online und für jedermann/-frau. Es geht uns einerseits darum, die Kommunikationskompetenz zu verbessern und andererseits darum, persönliche Empowerment-Strategien zu vermitteln.“

Der Kurs ist hier abrufbar: https://selpers.com/kurs/schlagfertigkeit-fuer-krebspatientinnen

Autorin: Claudia Altmann-Pospischek
Bilder: Adobe Stock


Hinterlasse eine Antwort